Inszenierungen

Nachdenken über die Inszenierung von „Nathan der Weise” im Kleinen Haus in Dresden am 18.01.2016. 


    


                                         Abb: http://www.staatsschauspiel-dresden.de/home/wod_initiative_weltoffenes_dresden/nathan_der-weise/

Hier findet ihr die Ergebnisse eurer stillen Diskussion und eure Fragen, die ihr auf den placemats festgehalten habt...

Statements


„Man hätte das Buch (Drama, Anm. d. Admin.) etwas spannender umsetzen können, indem man mehr Requisiten und mehr Musik eingebracht hätte und die Sprache etwas modernisiert.”

„Alle fanden das Rauchen übertrieben, und dass alle die ganze Zeit auf der Bühne saßen. Wir hätten mehr Kulisse besser gefunden.”

„Es gab wenige künstlerische Gestaltungsmittel, aber die Darsteller haben gut geschauspielert und so das Drama gut dargestellt.”

„Die schauspielerische Leistung der Personen war sehr beachtlich, jedoch finden wir, dass die Bühnengestaltung mit der Lessingstatue (Büste, Anm. Adm.) verbesserungswürdig ist. Zudem waren die die Kostüme unpassend gewählt, so dass man die Rollen nur schwer erkennen konnte.”

„Schwierig zu verstehendes Theater”

„Man hätte das Stück insgesamt interessanter gestalten können, indem man das Bühnenbild abwechslungsreicher gestaltet. Das Rauchen hätte man nicht so übertreiben müssen. Die Handlung, vor allem das Ende, war sehr vorhersehbar.”

„Der Inhalt wurde gut erzählt, war aber manchmal schwer zu verstehen.”

„Die Story, welche ihre interessanten ‚Teile‘ hat, hätte man anders noch besser darstellen können.”

„Es ist ein gelungenes Theaterstück, was trotz einiger Defizite sehenswert ist.”



Eure Fragen zur Inszenierung


Warum so ein plötzliches Ende?


Was bedeutet das Bild zum Schluss?


Gehörte das Rauchen zum Charakter der Figuren?


Warum rauchen die Schauspieler, wenn Schüler zuschauen?


Hätte man die Handlung interessanter darstellen können, evtl. durch andere Kulisse?



Warum saßen die Schauspieler immer auf der Bühne?

Warum immer die gleiche Kulisse? Warum so wenig Requisiten?


Warum nicht in moderner Sprache?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen