Fabeln eigneten sich gut als eine Gattung der Aufklärung, weil durch ihre indirekte Form z.B. Kritik an den Mächtigen, an der Politik, an einzelnen Personen der Gesellschaft geübt werden konnte, ohne dass die Texte - wie etwa von Lessing - der Zensur zum Opfer fielen. Durch ihren dialogischen Charakter, Tiere, denen menschliche Eigenschaften zugeschrieben wurden, und eine Moral oder Lehre, die auf die menschliche Gesellschaft übertragen werden konnte, hatten Fabeln einen großen, wenn auch indirekten, Bezug zur Wirklichkeit. Die „Geschichten” waren anschaulich und unterhaltend, somit auch für die bildungsferne Unterschicht zugänglich. Neben der Unterhaltung kritisierten und belehrten die Fabeln die Gesellschaft und brachten auf diese Weise die Ideen der Aufklärung einer breiten Bevölkerung nahe.
Wie ihr festgestellt habt, sind auch heute noch viele Lehren gültig, die man bspw. aus Sprichwörter kennt. Formuliert, ergänzend zum Arbeitsauftrag 3, eine moderne Fabel zu einem der unten stehenden Stichwörter, die Werte, Auffassungen und Ziele unserer aktuellen Gesellschaft bezeichnen:
Gleichberechtigung * Zivilcourage * Toleranz * Nachhaltigkeit * Umweltschutz * Freiheit (Meinungs-, Religionsfreiheit, Freiheit von Vorurteilen,...) * Frieden * Solidarität * gleiche Bildungschancen
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